Logo

Wohnen Wetzlar

Damit Sie sich zuhause fühlen.

Wohnung mieten Wetzlar

Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH

Die gewobau in Wetzlar ist für alle da – für Bauherren und Mieter, kleine und große Familien, Singles und Senioren.

Zu unseren generellen Dienstleistungen gehören die Vermietung unseres eigenen Immobilienbestandes sowie die WEG- und Fremdverwaltung.

Seit dem Gründungsjahr 1939 hat die gewobau ca. 7.500 Eigenheime erstellt, auch im Bauträgergeschäft. Unsere Aktivitäten beziehen sich hauptsächlich auf die Gebiete Wetzlar, den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Gießen. Bei der gewobau zu wohnen, heißt mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Zeitgemäßer Wohnstandard, faire Mieten, Sicherheit durch Dauermietverträge und vor allem eine gute Betreuung sind wichtige Kriterien, damit sich unsere Mieter wohlfühlen.

gewobau – Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH
Geschichte

Mitarbeiter des Regiebetriebs, ca. 1948
Mitarbeiter des Regiebetriebs, ca. 1948

Nauborner Straße, 1950
Nauborner Straße, 1950

Wohngebiet Hermannstein, 1962
Wohngebiet Hermannstein, 1962

Gründung der gewobau

Mitte der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts begann eine Zeit industrieller Vollbeschäftigung. Wetzlar, Sitz eisenverarbeitender Industrie, wurde hiervon besonders betroffen. Die Heranführung der Arbeitskräfte für die Schwer-, aber auch für die optische und feinmechanische Industrie, führte zu einem enormen Mangel an geeignetem Wohnraum.

Durch die Initiative des damaligen Stadtkämmerers und 1. Beigeordneten der Stadt Wetzlar, Herrn Karl Horn, kam es zu ersten Gesprächen mit der Industrie, der Nassauischen Heimstätte und dem Verband Südwestdeutscher Wohnungsunternehmen über die Gründung eines Wohnungsunternehmens, um durch Neubautätigkeit der Wohnungsnot zu begegnen. Diese Initiative stieß bei der Industrie auf ein hohes Interesse, da Wohnraum für die Betriebs­angehörigen geschaffen werden musste.

Am 28. Oktober 1939 fand die Gründungsversammlung statt, mit diesen Gründungsgesellschaftern:

Stadtgemeinde Wetzlar mit RM 20.000,-- Stammanteilen
Nassauische Heimstätte, Frankfurt/M. mit RM 10.000,-- Stammanteilen
Stahlwerke Röchling-Buderus AG, Wetzlar mit RM 4.000,-- Stammanteilen
Röchling’sche Eisen- und Stahlwerke, Völklingen mit RM 4.000,-- Stammanteilen
Buderus’sche Eisenwerke, Wetzlar mit RM 4.000,-- Stammanteilen
Ernst Leitz GmbH, Wetzlar mit RM 4.000,-- Stammanteilen
M. Hensoldt & Söhne AG, Wetzlar mit RM 4.000,-- Stammanteilen

30er Jahre
30er Jahre

gewobau Wohnungen Gabelsbergerstaße
Baujahr 1940: Wohnungen in der Gabelsbergerstr.

gewobau Geschichte, 40er Jahre
40er Jahre

gewobau Geschichte, Kriegsschäden
Kriegsschäden

1939-1945

Die Gründung der Gesellschaft fiel in eine denkbar ungünstige Zeit. Der 2. Weltkrieg hatte begonnen. Baumaterialien und Arbeitskräfte waren kontingentiert und Neubaumaßnahmen durften nur für so genannte “Vierjahresplan-Siedlungen“ auf Empfehlung des Gau-Heimstättenamtes durch die Reichsstelle für Wirtschaftsausbau genehmigt werden.

Dennoch gelang es, nach Anerkennung der Kriegswichtigkeit, ein Bauvorhaben mit 121 Volkswohnungen in Gang zu bringen. Das hierfür erforderliche Gelände stellte die Stadt Wetzlar im Stadtteil Niedergirmes zur Verfügung. Grundriss und Baugestaltung entsprachen der damaligen Notzeit. Die Wohnflächen waren ebenso bescheiden wie die Ausführung. Sowohl auf die Einrichtung der Badinstallation, als auch auf den Außenputz musste aufgrund Anordnung verzichtet werden.

Im Jahre 1942 wurden die Bauarbeiten vorübergehend stillgelegt. Es bedurfte vieler Interventionen der Geschäftsführung, um die Wiederaufnahme der Arbeiten zu erreichen.

Am 23.10.1944 übertrugen die Röchling’schen Eisen- und Stahlwerke, Völklingen, ihren Stammanteil an die Hessischen Industriewerke, Wetzlar, die hierdurch Gesellschafter wurden. Am 17.05.1944 fand die letzte Gesellschafterversammlung vor dem Zusammenbruch statt. Am Ende des 2. Weltkrieges – 6 Jahre nach ihrer Gründung – hatte die Gesellschaft einen Wohnungsbestand von 15 Häusern mit 100 Wohnungen in Wetzlar und 2 Häusern mit 10 Wohnungen in Ehringshausen. Der Zustand der Wohnungen war denkbar schlecht, da nur teilweise fertig gestellt. Herde und Öfen und sonstige Einrichtungsgegenstände gingen dann im Tumult der damaligen Zeit verloren.

1945-1989

Nach dem Zusammenbruch erschöpfte sich die Tätigkeit der Gesellschaft zunächst in reiner Verwaltungsarbeit. Es bestand keine Möglichkeit, die zerstörten Wohnungen wieder aufzubauen, da es sowohl an Material als auch an Arbeitskräften fehlte.

Ab 1945 fungierte der damalige Bürgermeister der Stadt Wetzlar, Herr Dr. Friedrich Buch als kommissarischer Geschäftsführer, nachdem die bisherigen Geschäftsführer und Aufsichtsratsmitglieder freiwillig ihre Ämter niedergelegt hatten.

Durch die Kriegseinwirkungen bestand akute Wohnraumnot durch zerstörte Wohnbauten sowie die Zuwanderung von Vertriebenen aus den Ostgebieten. Die Bevölkerung der Stadt Wetzlar erhöhte sich von 19.611 Einwohnern am 31.12.1939 auf 24.100 Einwohner am 31.12.1947. Im Sommer 1947 fanden die erste Aufsichtsratssitzung und die erste Gesellschafterversammlung nach dem Krieg statt. Der kommissarische Geschäftsführer Dr. Buch legte sein Amt nieder und übernahm den Vorsitz im Aufsichtsrat. Der Bevollmächtigte Herr Erich Heyer wurde zum Geschäftsführer bestellt. Sowohl die Kreisverwaltung als auch die Deutsche Philips GmbH, die sich nach dem Krieg mit einem Werk in Wetzlar etablierte, konnten als Gesellschafter gewonnen werden.

Am 20.06.1948 erfolgt die Umstellung der deutschen Währung. Die Zusage auf Baugelder im Wohnungsnotbauprogramm wurde daraufhin vom Hessischen Staat zurückgezogen und aufgrund dessen das Neubauprogramm eingestellt. Durch die Währungsumstellung verlor die Gesellschaft weitgehend ihre Barmittel, so dass die eingeleiteten Wiederherstellungsarbeiten am stark angeschlagenen Besitz der Gesellschaft unterbrochen werden mussten. Die Mieter waren von der Währungsmaßnahme ebenfalls hart betroffen, was sich sofort in einem starken Ansteigen der Mietrückstände ausdrückte.

Für die Arbeit der Gesell­schaft war es bezeichnend, dass das erste Bau­­programm, welches nach der Währungs­reform beschlossen wurde, ein Pro­gramm für die Errichtung von Eigen­heimen war. Die Industrie­werke erklärten sich bereit, das Bau­pro­gramm durch Bereit­stellung unver­zinslicher Werks­darlehen zu fördern.

Bemerkens­wert ist, dass die Herren Generaldirektor Dr. Grabowski (Buderus’sche Eisenwerke) und Dr. Ernst Leitz (Ernst Leitz GmbH) nicht den Wohnungsbau schlechthin, sondern mit Nachdruck den Bau von Eigenheimen gefördert haben.

gewobau Geschichte, nach 1945
nach 1945

gewobau Geschichte, nach 1945
nach 1945

gewobau Geschichte, 50er Jahre
50er Jahre

gewobau Geschichte, 60er Jahre
60er Jahre

Einfamilienhaus, Typ TEMO, Baujahr 1964
Einfamilienhaus, Typ TEMO, Baujahr 1964

Im Jahre 1950 waren die erlittenen Kriegsschäden weitestgehend beseitigt und die Trümmer­grund­stücke wiederaufgebaut. Aus dem Geschäfts­bericht für das Jahr 1950 geht hervor, dass in der Zeit vom 21.06.1948 bis zum 31.12.1949 der achtfache Betrag des vorgesehenen Instandsetzungssolls für die Unterhaltung des Besitzes aufgewendet wurde.

Wenn auch das Schwergewicht der Neubautätigkeit in der Stadt Wetzlar lag, so ergaben sich – zunächst durch Industriestandorte – auch Baumaßnahmen außerhalb der Stadt. Ab 1960 war die Wahl der Neubaustandorte von den Möglichkeiten des Grund­erwerbs geprägt. Das hatte zur Folge, dass in zunehmendem Maße auch in verkehrsgünstig gelegenen Nachbarstädten und -gemeinden gebaut wurde.

Am 11.09.1985 wurden, bei einem Stammkapital von DM 2.000.000, die bisher von der Industrie gehaltenen Gesellschaftsanteile in Höhe von DM 1.496.000 an die Spar- und Bauverein Wetzlar Weilburg eG (DM 1.231.000) und die Stadt Wetzlar (DM 265.000) verkauft. Gesellschafter waren nun mit 61,55 % die Spar- und Bauverein Wetzlar-Weilburg eG, mit 25,05 % die Stadt Wetzlar, mit 11,80 der Lahn-Dill-Kreis und mit 1,60 % die Nassauische Heimstätte GmbH.

Eine im Dezember 1994 beschlossene Erhöhung des Stammkapitals in Höhe von DM 1.000.000 wurde 1995 als Bareinlage erbracht. Die Verteilung der Geschäftsanteile blieb im Wesentlichen unverändert (Spar- und Bauverein Wetzlar-Weilburg eG 61,53 %, Stadt Wetzlar 25,07 %, Lahn-Dill-Kreis 11,80 %, Nassauische Heimstätte GmbH 1,60 %).

seit 1990

Mit der Aufhebung des Wohnungsgemeinnützigkeitgesetzes zum 31.12.1989 trat die gewobau – Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH in die Steuerpflicht ein. Nur aufgrund hoher Verlust­vorträge, resultierend aus dem Bewertungsansatz der Immobilen, können bis heute Steuerzahlungen weitestgehend vermieden werden. Alle unternehmensstrategisch zu treffenden Entscheidungen sind nun auch unter steuerlichen Gesichtspunkten zu treffen.

Im Jahr 1992 verabschiedete sich die gewobau vom Bauträgergeschäft. Der letzte Neubau von Mietwohnungen erfolgte im Jahr 1995. Rechtliche Vorschriften und das vorherrschende niedrige Mietpreisniveau machen derzeitig die Errichtung von Mietneubauten wirtschaftlich weitestgehend uninteressant. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung wurde 2009 aber dennoch ein seit Ende des letzten Jahrhunderts geplantes Bauvorhaben umgesetzt. In Hüttenberg erstellte die gewobau 25 Wohnungen in einem Seniorenzentrum mit 40 Vollpflegeplätzen, Begegnungsstätte und Diakoniestation.

Im November 2012 konnten die Mitarbeiter der gewobau ihr neues Verwaltungsgebäude im Baumeisterweg 17 beziehen. Nach rund einem Jahr Bauzeit und einer Überschreitung der geplanten Baukosten von lediglich 1 % können die Mitarbeiter von Verwaltung und Regiebetrieb nun in modernen, kundenfreundlichen und behindertengerechten Räumlichkeiten ihrer Tätigkeit nachgehen.

Seniorenzentrum Hüttenberg
Seniorenzentrum Hüttenberg, 2009

Ludwigstraße, 2018
Ludwigstraße, 2018

Die zwei letzten unbebauten Grundstücke in Wetzlar-Nauborn und Solms-Oberbiel wurden in den Jahren 2017/2018 und 2018/2019 mit je zwei Fünffamilienhäusern bebaut.

Im Jahr 2018 wurde mit der Aufstockung der Liegenschaften Ludwigstraße 14 + 16 in der Bredowsiedlung begonnen. Die damit einhergehende energetische Modernisierung sowie Schaffung von Barrierearmut für diese Gebäude ist unsere Antwort auf die demographische Entwicklung der Gesellschaft, die Klimadebatte sowie die politisch geforderte Schaffung von Wohnraum im Rahmen von Nachverdichtung in urbanen Lagen. Im Jahr 2019 wurden daher in den Bereichen Braunfelser Straße und Dalheim mit Projekten gleicher Art begonnen.

Team

Empfang

Silke Kämmerer

Silke Kämmerer
Tel. 06441 9488-0
Fax 06441 9488-50
info(at)gewobau-wetzlar.de

Gabriella Schlicker

Gabriella Schicker
Tel. 06441 9488-0
Fax 06441 9488-50
info(at)gewobau-wetzlar.de

Kundenservice (Vermietung)

Johannes Raabe

Johannes Raabe
M.Sc.
Leitung / Handlungs­bevollmächtigter
Tel. 06441 9488-21
j.raabe(at)gewobau-wetzlar.de

Marcel Beck

Marcel Beck
Kundenberater
Tel. 06441 9488-24
m.beck(at)gewobau-wetzlar.de

Petra Philipps-Zobeley

Petra Philipps-Zobeley
Kundenmanagerin
Tel. 06441 9488-49
p.philipps(at)gewobau-wetzlar.de

Angelina Arns
Kundenberaterin
Tel. 06441 9488-25
a.arns(at)gewobau-wetzlar.de

Thorsten Steinbach

Thorsten Steinbach
Kundenberater
Tel. 06441 9488-22
t.steinbach(at)gewobau-wetzlar.de

Reinhard Hahn
Kundenbetreuer
Tel. 06441 9488-14
r.hahn(at)gewobau-wetzlar.de

Paulo Herbel

Paulo Herbel
Kundenbetreuer
Tel. 06441 9488-13
p.herbel(at)gewobau-wetzlar.de

Jens Müller

Jens Müller
Kundenbetreuer
Tel. 06441 9488-12 
j.mueller(at)gewobau-wetzlar.de

Hans Petry

Hans Petry
Kundenbetreuer
Tel. 06441 9488-15
h.petry(at)gewobau-wetzlar.de

Back Office (Verwaltung)

Antje Gaster

Antje Gaster
Dipl.-Angl.
Teamleitung, Marketing
Tel. 06441 9488-30
a.gaster(at)gewobau-wetzlar.de

Kornelia Griebenow

Kornelia Griebenow
Genossenschaftswesen
Tel. 06441 9488-29
k.griebenow(at)gewobau-wetzlar.de

Silke Kämmerer

Silke Kämmerer
Gebäude­bewirt­schaftung
Tel. 06441 9488-20
s.kaemmerer(at)gewobau-wetzlar.de

Gabriella Schicker

Gabriella Schicker
Interessenten­management
Tel. 06441 9488-23
g.schicker(at)gewobau-wetzlar.de

Finanz- und Rechnungswesen

Christian Theiß

Christian Theiß
B.A.
Geschäftsführer
Tel. 06441 9488-39
c.theiss(at)gewobau-wetzlar.de

Erwin Rippl

Edwin Rippl
Leitung / Handlungsbevollmächtigter WEG + Fremdverwaltung, EDV, Datenschutz
Tel. 06441 9488-44
e.rippl(at)gewobau-wetzlar.de

Anna Lena Huttel

Anna Lena Huttel
Betriebskosten
Tel. 06441 9488-45
a.huttel(at)gewobau-wetzlar.de

Rebecca Magnus

Rebecca Magnus
Mietenbuchhaltung, Mahn- und Klagewesen
Tel. 06441 9488-46
r.magnus(at)gewobau-wetzlar.de

Beate Rinn

Beate Rinn
Heizkosten
Tel. 06441 9488-40
b.rinn(at)gewobau-wetzlar.de

Kerstin Sand

Kerstin Sand
Finanzbuchhaltung, Darlehen, Grundbücher
Tel. 06441 9488-39
k.sand(at)gewobau-wetzlar.de

Gaby Schubert

Gaby Schubert
Versicherungen
Tel. 06441 9488-47
g.schubert(at)gewobau-wetzlar.de

Bestandsentwicklung (Technik)

Sven Henn

Sven Henn
Dipl.-Ing. (FH)
Geschäftsführer
Tel. 06441 9488-27
s.henn(at)gewobau-wetzlar.de

Tanja Heinz

Tanja Heinz
Kfm. Sachbearbeiterin
Tel. 06441 9488-27
t.heinz(at)gewobau-wetzlar.de

Christof Heinemann
Techn. Sachbearbeiter
Tel. 06441 9488-11
c.heinemann(at)gewobau-wetzlar.de

Frank Pelz

Frank Pelz
Techn. Sachbearbeiter
Tel. 06441 9488-26
f.pelz(at)gewobau-wetzlar.de

Regiebetrieb

Thomas Brückner

Thomas Brückner
Leitung
t.brueckner(at)gewobau-wetzlar.de

Matthias Diehl

Matthias Diehl
Kolonnenführer
m.diehl(at)gewobau-wetzlar.de

Thorsten Weber

Thorsten Weber
Kolonnenführer
t.weber(at)gewobau-wetzlar.de

Carsten Vorländer

Carsten Vorländer
Kfz, Aufzüge
c.vorlaender(at)gewobau-wetzlar.de

Michael Demant

Michael Demant
Gärtner

Hans-Werner Wagner

Hans-Werner Wagner
Gärtner

Holger Zimmermann

Holger Zimmermann
Gärtner

Julian Zörb

Julian Zörb
Gärtner
j.zoerb(at)gewobau-wetzlar.de

Siegfried Fabian

Siegfried Fabian
Maurer

Steffen Herbel

Steffen Herbel
Maurer

Sekretariat Geschäftsführung

Tanja Heinz

Tanja Heinz
Sekretariat
Tel. 06441 9488-27
t.heinz(at)gewobau-wetzlar.de

Kerstin Sand

Kerstin Sand
Sekretariat
Tel. 06441 9488-39
k.sand(at)gewobau-wetzlar.de

Geschäftsführung

Sven Henn

Sven Henn
Dipl.-Ing. (FH)
Geschäftsführer
Tel. 06441 9488-27
s.henn(at)gewobau-wetzlar.de

Christian Theiß

Christian Theiß
B.A.
Geschäftsführer
Tel. 06441 9488-39
c.theiss(at)gewobau-wetzlar.de

Organe

Gesellschafter

      SitzAnteil
Spar- und Bauverein Wetzlar-Weilburg eG *Wetzlar61,53%
Stadt Wetzlar**Wetzlar25,07%
Lahn-Dill-Kreis***Wetzlar11,80%
Nassauische Heimstätte
Wohnungs- und Entwicklungs­gesellschaft mbH
****Frankfurt a.M.        1,60%

 

Die in der oberen Tabelle mit *-Symbolen gekennzeichneten Gesellschafter haben folgende Personen in den Aufsichtsrat entsendet:

Aufsichtsrat

Prof. Dr.-Ing. Katja Silbe, Vorsitzende *Professorin Leun
Manfred Wagner, stellv. Vorsitzender **OberbürgermeisterWetzlar
Andrea Simon*AmtsleiterinOber-­Mörlen
Roland Esch
*1. KreisbeigeordneterWetzlar
Jochen Hedderich
*RechtsanwaltWetzlar
Jörg Unützer
*WirtschaftsprüferWetzlar
Prof. Dr. Harald Danne ***Ehrenamtlicher KreisbeigeordneterWetzlar
Jürgen Bluhm
****Vorsitzender des Vorstands
Spar- und Bauverein Wetzlar-Weilburg eG
Lohfelden

Geschäftsführung

Sven Henn

Sven Henn
Dipl.-Ing. (FH)
Geschäftsführer
s.henn(at)gewobau-wetzlar.de

Christian Theiß

Christian Theiß
B.A.
Geschäftsführer
c.theiss(at)gewobau-wetzlar.de

Amtsperioden Geschäftsführer

Karl Horn, Stadtkämmerer, 1939–1945

Dr. Friedrich Buch, Bürgermeister, 1945–1947 (kommissarisch)    

Erich Heyer, 1947–1980

Werner Hofmann, 1976–1980

Ulrich Ehret, 1980–2005

Thorsten Köhler, 2006–2024

Sven Henn und Christian Theiß, seit 2024